Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 07:00 – 16:00 Uhr
(06:30 bzw. 16:30 Uhr bei Bedarf)

Kontakt:
KITA 1 – 04352/37326-21
KITA 2 – 04352/37326-20
Hans-Scheiber-Straße 1, 9400 Wolfsberg
bildungswelt@lkh-zwerge.at

Herzlich willkommen bei uns in der KITA Bildungswelt!

Unsere KITA-Bildungswelt wird zweigruppig geführt und liegt im Herzen von Wolfsberg.

„Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich, auch wenn ich muss!

(Johannes Conrad)

Ein achtsames, respektvolles und wertschätzendes Miteinander sowie ein Lernen mit allen Sinnen prägen den Alltag unserer Kita.

Dabei haben wir, uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder gut zu beobachten, um zu sehen was sie brauchen wo ihre Interessen liegen und auf welchem Entwicklungsstand sie stehen. Um ihnen eine vorbereitete Umgebung zu schaffen, wo sie entsprechend ihres individuellen Rhythmus Fortschritte machen und zu selbstständigen, selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranwachsen können.

Unser pädagogischer Alltag beziehungsweise unsere Bildungsarbeit wird dabei von Ansätzen der Montessoripädagogik geprägt. Zentraler Leitsatz der Montessori-Pädagogik ist: „Hilf mir, es selbst zu tun“. Die Kinder und deren Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Sie werden als eigenständige Persönlichkeiten mit einem individuellen Bauplan beziehungsweise Rhythmus angesehen. Wir Erwachsene dienen den Kindern als Vorbilder und schaffen ihnen eine Umgebung gemäß ihren Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten.
Diese vorbereitete Umgebung kann dabei in die Bereiche Übungen des praktischen Lebens, Sprache, fein- und grobmotorische Angebote, Kunst sowie Musik eingeteilt werden.

Persönlichkeitsentwicklung, Einzigartigkeit und ein Miteinander sind uns besonders wichtig.
Wir freuen uns darauf, euch und eure Kinder bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzlichst euer Kita-Team

Unser KITA-Team Bildungswelt
hat den Zertifikationslehrgang zur Qualitätssicherung für Montessori Kindertagesstätten im Verein FREI[RAUM] absolviert und wurde mit dem FZQM-KT-Gütesiegel ausgezeichnet.