Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 07:00 – 17:00 Uhr
Kontakt:
Kindergarten Preitenegg
9451 Preitenegg 11
preitenegg@lkh-zwerge.at

Herzlich Willkommen in unserem Kindergarten Preitenegg!

In Kooperation mit der Gemeinde Preitenegg betreiben wir den  neu gestalteten Kindergarten. Er befindet sich gemeinsam mit der Volksschule, sowie der Kindertagesstätte LKH-Zwerge im Bildungshaus Preitenegg, welches im Herzen von Preitenegg seinen Platz gefunden hat.

„Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
Konfuzius

Das Kind im Tun
Der Kindergartenalltag wird von unserem Grundgedanken „Das Kind im Tun“ geleitet. Durch vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten wollen wir dem Kind die Möglichkeit bieten, seine Lebenswelt mit allen Sinnen zu erleben, um daraus wertvolle Lernprozesse zu schöpfen.

Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich
Der Bildungsrahmenplan mit seinen sechs Bildungsbereichen stellt für uns einen Leitfaden dar, um das Umfeld sowie Angebote pädagogisch wertvoll, spannend und ansprechend für das Kind zu gestalten.

Unsere Bildungsbereiche:
Natur und Technik
Ästhetik und Gestalten
Bewegung und Gesundheit
Sprache und Kommunikation
Ethik und Gesellschaft
Emotionen und soziale Beziehungen.

Ein Miteinander erleben
Zu einem Kindergartenjahr gehören für uns Feste wie Erntedank, Laternenfest sowie der Palmsonntag. In Verbindung mit diesen Festen leben wir gerne Traditionen und die Gemeinschaft mit der Kirche sowie dem Dorf Preitenegg.

Qualitätsvolle Übergänge
Ein Miteinander wird auch in unserem Bildungshaus gemeinsam mit der Kindertagesstätte sowie der Volksschule gelebt. Durch den regelmäßigen Austausch werden qualitätsvolle Übergänge von der Kindertagesstätte in den Kindergarten, sowie vom Kindergarten in die Volksschule ermöglicht.

Mit der Natur im Einklang
Auch die natürliche Umgebung, die das Umfeld unseres Bildungshauses gestaltet, ist uns wichtig. Der tägliche Besuch im Garten, aber auch viele Besuche im Wald gehören für uns dazu. Das Bepflanzen, sowie das darauffolgende Ernten unserer Pflanzen in den Hochbeeten, welche von der Landjugend Preitenegg gestaltet wurden, tragen zur Umsetzung dieses Schwerpunkts bei.

Ihr seid neugierig geworden?

Wir freuen uns auf euren Besuch
Kerstin und Julia